netzgadget.de

Corona – und plötzlich steht die Zeit still

Die Corona-Krise zeigt uns Menschen einmal mehr, welch untergeordnete Rolle wir für diesen Planeten spielen. Noch vor ein paar Wochen war für uns Europäer alles in bester Ordnung. Es gab zwar Berichte aus Wuhan, dem Ursprung des Virus, aber sonst keinen Grund zur Beunruhigung in unserem Alltag. Dann plötzlich die vielen Fälle im Kreis Heinsberg – aber auch hier zunächst nur Getuschel über die Situation.

Unbemerkt spitze sich die Lage jedoch zu und so erreichte mich ganz persönlich im Alltag zum ersten mal das Virus bei einer Veranstaltung am 2. März. Dort nämlich hängte der Veranstalter Schilder mit der bitte den Handschlag zum Schutz der Gäste zu unterlassen auf. Es sollte jedoch noch rund eine Woche dauern, bis auch hier in Moers in meinem privaten Umfeld die Dinge ganz spürbar Ihren Lauf nahmen.

Heute, fast drei Monate nach „Patient 0“, wie man in der Medizin so schön sagt, ist das Leben von uns allen ziemlich auf den Kopf gestellt. Spätestens seit den zahlreichen Schließungen von Geschäften und Einrichtungen, die wir als freie Bürger so sehr schätzen und die für uns zum Leben dazugehören, merken wir, dass die Welt zum Stillstand gekommen ist.

Ein Besuch in der Moerser Innenstadt mit Besuch bei der Eisdiele am Park und anschließendem Stop beim Café? Nicht möglich. Am Wochenende ins Kino gehen? Keine Chance. Die Großeltern besuchen? Lieber nicht. Ins Büro fahren? Homeoffice! Kunden und Geschäftspartner treffen? Besser per Telefon.

Unser Alltag ist ein anderer. Nein – der Alltag ist keiner mehr, denn er ist nicht mehr unser Alltag. Alltag bedeutet nun gemeinsame Eindämmung und Verlangsamung des Virus. Um jeden Preis und unter massiven Einschränkungen. Zu allem Überfluss wurde meine Schwester aufgrund von Symptomen auf das Corona-Virus getestet. Das Ergebnis steht noch aus und zum Glück wohnt sie in einem anderen Haushalt. Doch das Leben muss weitergehen. Normalität muss her.

Da merken wir Menschen in der aktuellen Situation: Wir sitzen alle im selben Boot. Zwar ist nicht jeder gleich stark gefährdet, allerdings liegt es im Wesen des Menschen in einer Gemeinschaft zusammenhalten. Ein Trost für die vielen Einschränkungen, weiß man doch am Ende, wen man damit geschützt hat: Die Schwächeren, die Kranken und die Alten unter uns.

Jeder Tag fühlt sich wie Sonntag an – es nützt jedoch nichts die Flinte ins Korn zu werfen. Ich lese dieser Tage häufig vom Silberschweif am Himmel. Den gibt es, er ist zwischen den vielen Nachrichten und Schlagzeilen jedoch erst auf den zweiten doer dritten Blick zu erkennen. Menschen die Unmögliches möglich machen: In der Pflege, Forschung, Betreuung, Behandlung aber auch in der Aufrechterhaltung der Öffentlichkeit, etwa im Supermarkt oder im Rathaus.

Wir alle fahren dieser Tage auf Sicht und das ist in diesen Zeiten okay. Viele Menschen bringen sich ein, schmieden Ideen und versuchen das beste aus der Lage zu machen. Das macht Mut und lässt hoffen, dass wir diese Krise gemeinsam bewältigen. Mit dieser Naturkatastrophe stellt uns der Planet auf eine harte Probe. Aber gemeinsam werden wir diese Probe bestehen!

Dieser Artikel ist als Gastbeitrag erstmalig in der NRZ erschienen.

Noel Schäfer

Noel Schäfer ist Autor von netzgadget.de, Unternehmer und jüngstes Mitglied im Rat der Stadt Moers. Neben dem Studium hat er sich mit der Digitalagentur TELEPANO und virtuellen 360°-Rundgängen selbstständig gemacht. Er ist außerdem als Host regelmäßig im VUCA-Podcast zu hören und organisiert TEDxMoers.

Beitrag kommentieren

Social Media

Ich freue mich von euch zu hören oder zu lesen. Außerdem bin ich immer Dankbar dafür, wenn mir jemand einen Kaffee via PayPal spendiert! :-)