netzgadget.de

Ab sofort mit der Amazon Kreditkarte via NFC kontaktlos bezahlen

Gute Nachrichten für Nutzer der Amazon Kreditkarte! Die herausgebende Bank hat die Visa-Karte entsprechend um einen NFC-Chip erweitert, welcher eine kontaktlose Zahlung ermöglicht. Damit folgt die Landesbank Berlin den aktuellen Trends und passt die Kreditkarte aktuellen Standards an.

NFC ermöglicht kontaktlose Zahlung

Mit Hilfe des eingebauten NFC-Chip können Zahlungen ab sofort (fast) berührungslos durchgeführt werden. Vorausgesetzt ist ein entsprechend ausgerüstetes Zahlungsterminal. Natürlich kann die Karte weiterhin wie gewohnt genutzt werden – auch wenn der Händler keine NFC Unterstützung anbietet. Für eine Zahlung muss die Karte in geringer Reichweite an das Terminal gehalten und nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Darüber hinaus können Zahlungen bis 25 Euro auf diese Weise ohne Unterschrift oder Eingabe der persönlichen PIN abgewickelt werden.

Umstellung alter Karten aktuelle nicht vorgesehen

NFC erkennt ihr an dem Symbol auf der Voderseite
NFC erkennt ihr an dem Symbol auf der Voderseite

Eine Umstellung auf die neue Bezahlart bzw. ein Austausch der alten Kreditkarten gegen eine neue mit einem solchen Chip ist laut der Landesbank Berlin aus Kostengründen momentan nicht vorgesehen. Wer jedoch trotzdem als Bestandskunde in den Genuss der kontaktlosen Bezahlung kommen möchte, kann eine Ersatzkarte telefonisch oder über das Online-Banking-Portal anfordern.

Um die Funktion auf eurer Kreditkarte zu aktivieren müsst ihr sie einmal ganz „klassisch“ in ein Kartenterminal einstecken. Anschließend ist die kontaktlose Bezahlung via NFC freigeschaltet.

Sicherheitsrisiken und Hintergrundinformationen

Über die Sicherheitsrisiken der NFC-Technik habe ich euch vor einiger Zeit bereits hier berichtet. Der Artikel, der im übrigen auch in der deutschen Wikipedia verlinkt ist, erläutert die Hintergründe der kontaktlosen Zahlung und die Spionage- bzw. „Hacking-“ Möglichkeiten für kriminelle. Allgemeine Informationen zur Near Field Communication (NFC) findet ihr in diesem Beitrag.

Noel Schäfer

Noel Schäfer ist Autor von netzgadget.de und studiert Innopreneurship an der Uni Duisburg. Neben dem Studium hat er sich mit der Digitalagentur TELEPANO und virtuellen 360°-Rundgängen selbstständig gemacht. Er ist außerdem regelmäßig bei VUCA-Podcast.de zu hören.

Beitrag kommentieren

Social Media

Ich freue mich von euch zu hören oder zu lesen. Außerdem bin ich immer Dankbar dafür, wenn mir jemand einen Kaffee via PayPal spendiert! :-)